top of page

Do., 23. März

|

vhs Region Kassel

Frauen in der Revolution von 1848

Vortrag Referentin: Dr. Kerstin Wolff, Archiv der deutschen Frauenbewegung Veranstalterinnen: Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel und Volkshochschule Region Kassel Anmeldung und Eintritt s. Details

Frauen in der Revolution von 1848
Frauen in der Revolution von 1848

Zeit & Ort

23. März 2023, 18:00 – 20:00

vhs Region Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21, 34117 Kassel, Deutschland

Über die Veranstaltung

„Aber als Schmach empfand ich es doch, daß Frauen nach wie vor von politischen Versammlungen ausgeschlossen waren ...“. So drückte die 1848er-Revolutionärin Louise Otto ihre Enttäuschung darüber aus, dass sie als Frau nicht als Abgeordnete in der Paulskirche würde sitzen können. Denn Frauen waren vom Wahlrecht, qua Geschlecht, ausgeschlossen. Aus diesem Umstand zu schließen, die Revolution hätte ohne Frauen stattgefunden, wäre falsch. 

Der Vortrag thematisiert die vielfältigen Möglichkeiten von Frauen, die Revolution zu unterstützen. Sei es auf den Barrikaden, als Vereinsgründerinnen oder Fahnenstickerinnen.

Anmeldung: bis 20. 03. unter vhs@landkreiskassel.de, Kursnummer: 231-02126 Eintritt: 5 Euro

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page